Seife selber machen – Zuckerstangen Seife

von Julia - mein Zauberplatz
seife-basteln-mit-kindern-seife-selber-machen

Weihnachten gibt es einfach die schönsten DIY Ideen. Es ist Geschmackssache, aber was wäre Weihnachten ohne rot-weiße Zuckerstangen oder die rot-weiße Nordpol-Markierung, darum gibt es mal wieder eine selbstgemachte Seife, natürlich im Weihnachtsstil. Seife selber machen ist mit Rohseife, so easy und schnell gemacht und der Kreativität ist keine Grenze gesetzt, deshalb habe ich jetzt diese Seife in Zuckerstangen Farben selber gemacht. Tolle Geschenkidee für Nikolaus oder zu Weihnachten, finde ich oder auch für den Beauty Adventskalender?

Seife zu Weihnachten selber machen - das braucht ihr dafür

Der Bedarf an Seife richtet sich nach der Dicke, wie ihr die Seife gießt und wie dick eure Streifen sein sollen oder die klare Oberfläche

seife selber machen

Weihnachts-Seife selber machen, so geht ihr vor:

1. Zerkleinert ca. 300g weiße Sheabutter Rohseife und schmelzt diese in der Mikrowelle oder im Wasserbad. Teilt danach die Seife zu 50/50  in 2 Gefäße auf.

In der Mikrowelle am besten spätestens alle 15 Sekunden kontrollieren und umrühren.

weihnachts seife selber machen

2. Färbt einen Teil der weißen Seife mit roter Seifenfarbe ein und rührt wirklich sehr gut durch (und schnell sein).

Gießt jeweils x Formen mit weißer und x Formen mit roter Seife aus. x = aus 1x weiß und 1x rot erhaltet ihr später 2 fertige Seifen

Lasst die Seife ungefähr 30 Minuten aushärten (ich habe ungefähr 1/4 der Form ausgegossen)

seife selber machen

3. Löst die Seifenstücke aus der Form

–> Ab jetzt gibt es 2 Wege (meine Empfehlung ist nicht die Vorlage :D- obwohl es „gerader“ wird)

Vorlage:

Messt das Inennmaß der Form aus und übertragt das Rechteck auf ein Blatt Papier. Nun zeichnet ihr die gewünschten Streifen mit einem Lineal auf. Markiert am besten, was rot werden soll.

Schneidet die Streifen aus, legt sie auf die eingefärbte Seife und schneidet Streifen aus.

Stapel- Zuschnitt Freihand:

Legt ein weißes und ein rotes Seifenstück übereinder und schneidet die Streifen aus. Das was ihr ausschneidet ist immer parallel zueinander (gespiegelt gegenüberliegend) später in der Form. Also einem halben Zuschnitt bekommt ihr eine ganze gestreifte Seife.

4. Nehmt jetzt nochmal ca. 100 g weiße Sheabutter Rohseife und schmelz diese ein. Die geschmolzene Seife mitteldick (oder wie gewünscht) in die Form gießen und leicht antrocknen lassen.

5. Sprayt ein wenig reinen Alkohol auf die weiße Seifenfläche in der Form und legt die zerschnittenen weißen und roten Streifen darauf.

Solltet ihr im Block (weiß und rot übereinander gelegt) geschnitten haben, dann nehmt ihr die erste weiße Ecke und legt sie in die Form. Gegenüberliegend dann gedreht die erste rote Ecke. Immer so weiter, dass ihr euch in der Mitte trefft.

6. Jetzt wieder auf die gestreifte Ebene ein klein wenig Alkohol sprayen

7. Nun ca. 100g transparente Glycerin Seife schmelzen und über die Ebene gießen. Sehr gut trockenen lassen und aus der Form heben.

Die Seife kann nach ca. 1-2h (abhängig von der Dicke) aus der Form genommen werden. Die richtige festere Seifenstruktur kommt nach ca. 1 Tag. Richitg durchgetrocknet ist sie nach ein paar Tagen, kann aber natürlich vorher schon genutzt werden!

seife zu weihnachten selber machen
seife-zu-weihnachten-selber-machen
seife-selber-machen-zu-weihnachten
weihnachtsseife
geschenkidee nikolaus seife selber machen
geschenk seife selber machen
seife zu weihnachten selber machen

Ich liebe das Ergebnis der selber gemachten Seife zu Weihnachten. Geht natürlich auch zu Nikolaus, oder? Mich würde es sehr freuen, wenn ihr einen lieben Kommentar da lasst und ihr mich verlinkt, wenn ihr eure selbst gemachte Seife fertig habt.

Liebe Grüße,

seife selber machen - auf pinterest merken

seife selber machen

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäuften.

Die mit AL oser * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Kauft ihr über den hinterlegten Link, so fallen für euch keine Gebühren an, nur ich erhalte eine kleine Provision.

 

You may also like

Hinterlasse ein Kommentar