DIY Seife zu Weihnachten

von Julia - mein Zauberplatz
Diy Seife Weihnachten

Ach erster Advent, geschmückt und die erste Weihnachtsmusik läuft, es duftet nach Bratapfel. Die Weihnachtszeit ist eingeläutet. Für mich immer noch eine der schönsten Zeit im Jahr! Lassen wir dieses Jahr mal die ganzen Sondermaßnahmen weg und konzentrieren wir uns auf uns selber, oder nicht? Was wir aber bitte weiterhin tun müssen, ist regelmäßig Hände waschen – sollte man ja eigentlich auch ohne das Coronatier 🙂 Damit dieses jetzt schön weihnachtlich wird, hier eine Anleitung für die DIY Seife zu Weihnachten. Ein tolles Weihnachtsgeschenk und auch als Last Minute Geschenk geeignet. Schaut auch gerne bei den anderen Ideen für Seife selber machen vorbei, gerade Kinder könnten sich auch über die Glitzer Seife freuen oder wer es bunt mag mit Konfetti :).

Das braucht ihr für die DIY Seife zu Weihnachten

Rezept reicht für ca. 6 Seifen (abhängig von der Form und Dicke pro Seife)
(Werbung unbezahlt, Material selber gekauft)
DIY Seife zu Weihnachten

So geht ihr für die DIY Seife vor

  • Für die erste Ebene zerschneidet ihr die Glycerin-Rohseife in kleine Stücke und lasst diese in der Mikrowelle flüssig werden (Gefäß sollte mikrowellenfest sein) Hinweis: bitte stellt die Mikrowelle immer nur auf ein paar Sekunden und schaut aktiv nach der Seife. Die Seife wird sehr schnell flüssig und dann kocht sie über (gilt auch für die Sheabutter Seife)
  • Fügt in die Form die Orangen und Zimtstangen ein. Meine Orangenstücke waren so groß, dass ich die Zimtstangen dann durchgebrochen habe.
  • Füllt die Glycerinseife in die Form ein und übergießt leicht die Orangen und Zimstücke. Es muss nur ganz leicht bedeckt sein. 
  • Lasst das ganze mindestens 10 Minuten aushärten.
  • (Optional) Sprüht den Alkohol auf die Glycerinseife (dient dazu dass die Ebenen sich noch besser verbinden)
  • Zerschneidet die Sheabutter-Seife und lasst diese genauso wie die Glycerinseife in der Mikrowelle flüssig werden
  • Gebt ein paar Tropfen Seifenduft hinein (umrühren)
  • Nun die Formen mit der Seife ausgießen
  • Die Seife ist ca. nach 2h ausgehärtet, dass ihr sie aus der Form lösen könnt – Schön verpacken könnt ihr sie nach 24h. Die richtige Seifenkonsistenz ist erst nach 1 Woche zu erkennen. 

Ich finde die DIY Seife zu Weihnachten so schön und dekorativ. Ich denke dadrüber freut sich jeder! Weihnachtliche Seife ist doch was herrliches.

Hat euch die Anleitung gefallen, dann lasst mir doch gerne einen Kommentar da oder taggt meinen Beitrag mit #meinzauberplatz

Liebe Grüße,

DIY Seife Winterlich- AUF Pinterest merken

diy seife selber machen weihnachtne

DIY Seife - Auf Instagram merken

Mit AL oder * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Kauft ihr über diesen Link, fallen euch keine Zusatzkosten an, nur ich erhalte eine kleine Provision, die ich in DIY Material wieder investiere.

You may also like

Hinterlasse ein Kommentar