Himbeeressig selber machen
Food

DIY: Himbeeressig selber machen

Seid ihr auch so häufig zum Grillen eingeladen? Ich mag immer den Gastgebern gerne etwas mitnehmen. Aber Wein, Brot oder Würste ist auf Dauer doch auch blöd, oder wie seht ihr das? Also was kann man nun selber machen, was relativ einfach funktioniert. Da ich auch ein absoluter Salatesser bin, dachte ich mir, Balsamico usw ist ja auch langweilig. Sommer ist fruchtig, also her mit dem Himbeeressig. Ich sags euch, GÖTTLICH! Und noch ein Geheimnis. Mit dem passenden Himbeersalz habt ihr das beste Gastgeschenk!

Und so aufwendig wie das Rezept sich anhört, ist es auch gar nicht. Zum Himbeeressig selber machen braucht ihr nur 2 Zutaten. Himbeeren und Essig und eine Karaffe, in der ihr den Mix reifen lassen könnt.

Materialien:

  • 1 Flasche Weißweinessig
  • 1 Packung TK Himbeeren
  • 1 Karaffe, die man verschließen kann (kein Plastik!)
  • Weckgläser zum Verschenken
Himbeeressig selber machen
 

Zubereitung:

  1. Lasst die TK Himbeeren gut auftauen. Am besten füllt ihr die Himbeeren in ein Sieb, das ihr auf eine Schüssel hängt, damit das Wasser abtropfen kann.
  2. Füllt die TK Himbeeren im ganzen in eine Glasflasche.
  3. Giesst nun den Weißweinessig in die Flasche und auf die Himbeeren.
  4. Verschließt die Flasche und stellt die Flasche ungefähr 8-10 Tage auf das Fensterbrett. Am besten jeden Tag einmal die Flasche schütteln
  5. Nach den 10 Tagen füllt ihr den Mix über ein Sieb in eine Schüssel
  6. Legt ein Küchentuch oder ein sauberes Geschirrtuch in das Sieb und siebt die Flüssigkeit nochmal in eine andere Schüssel um, damit die restlichen Kerne hängen bleiben.
  7. Füllt nun den fertigen Essen in eine verschließbare Karaffe zum Verschenken oder selber vernaschen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe euch gefällt meine Anleitung. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich taggt und ich eure Himbeeressigkreationen mit dem Hashtag #meinzauberplatz finde 🙂

In Liebe,

 

 

Auf Pinterest merken:

Himbeeressig-selber-machen-Pinterest

Himbeeressig selber machen - Quick video

30 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.