DIY: Himbeeressig selber machen

von Julia - mein Zauberplatz

Seid ihr auch so häufig zum Grillen eingeladen? Ich mag immer den Gastgebern gerne etwas mitnehmen. Aber Wein, Brot oder Würste ist auf Dauer doch auch blöd, oder wie seht ihr das? Also was kann man nun selber machen, was relativ einfach funktioniert. Da ich auch ein absoluter Salatesser bin, dachte ich mir, Balsamico usw ist ja auch langweilig. Sommer ist fruchtig, also her mit dem Himbeeressig. Ich sags euch, GÖTTLICH! Und noch ein Geheimnis. Mit dem passenden Himbeersalz habt ihr das beste Gastgeschenk!

Und so aufwendig wie das Rezept sich anhört, ist es auch gar nicht. Zum Himbeeressig selber machen braucht ihr nur 2 Zutaten. Himbeeren und Essig und eine Karaffe, in der ihr den Mix reifen lassen könnt.

Materialien:

  • 1 Flasche Weißweinessig
  • 1 Packung TK Himbeeren
  • 1 Karaffe, die man verschließen kann (kein Plastik!)
  • Weckgläser zum Verschenken

Zubereitung:

  1. Lasst die TK Himbeeren gut auftauen. Am besten füllt ihr die Himbeeren in ein Sieb, das ihr auf eine Schüssel hängt, damit das Wasser abtropfen kann.
  2. Füllt die TK Himbeeren im ganzen in eine Glasflasche.
  3. Giesst nun den Weißweinessig in die Flasche und auf die Himbeeren.
  4. Verschließt die Flasche und stellt die Flasche ungefähr 8-10 Tage auf das Fensterbrett. Am besten jeden Tag einmal die Flasche schütteln
  5. Nach den 10 Tagen füllt ihr den Mix über ein Sieb in eine Schüssel
  6. Legt ein Küchentuch oder ein sauberes Geschirrtuch in das Sieb und siebt die Flüssigkeit nochmal in eine andere Schüssel um, damit die restlichen Kerne hängen bleiben.
  7. Füllt nun den fertigen Essen in eine verschließbare Karaffe zum Verschenken oder selber vernaschen.

Ich hoffe euch gefällt meine Anleitung. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich taggt und ich eure Himbeeressigkreationen mit dem Hashtag #meinzauberplatz finde 🙂

In Liebe,

 

 

 

Himbeeressig selber machen - Quick video

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

You may also like

30 Kommentare

Loving Carli 19. September 2018 - 12:15

Ach wie passend. Ich habe erst gestern mit meiner Cousine über selbstgemachten Himbeeressig gesprochen. Waren uns nicht sicher wie lange der ziehen muss. Jetzt weiß ich es? Danke dafür.

Liebe Grüße
Melanie von https://www.lovingcarli.com

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 21. September 2018 - 21:33

Hi Melanie, das ist ja witzig und ein guter Zufall! Hoffe du probierst es aus 🙂

LG

Antwort
Denise 7. September 2018 - 9:16

Uhh…ich muss gestehen, dass ich für Himbeer-Essig immer diese Fertigpulver verwendet habe 😀 War mir nicht bewusst, dass man den so einfach selber machen kann. Die Himbeersaison habe ich ja leider etwas verpasst. Aber das Rezept wird fürs nächste Jahr gepinnt 🙂

LG Denise

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 7. September 2018 - 20:21

Oder du nimmst gefrorene Himbeeren, das geht auch ganz toll! Danke für die lieben Worte

Antwort
Bettina Halbach 14. August 2018 - 10:35

Hey Julia,
Danke, deine Idee mit dem Himbeeressig finde ich super, probiere ich … zumal man den prima mit Mineralwasser mischen kann, ein paar Tropfen ins Glas genügt schon und es hat einen tollen Geschmack 🙂
liebe Grüße
Bettina

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 15. August 2018 - 19:30

Danke für dein Feedback! Stimmt das mit dem Wasser ist auch ne klasse Idee!

Antwort
Henrik 12. August 2018 - 12:07

Hey Julia,

coole Idee, die ich im Herbst sicher mal nachmachen werde. Hab mich bisher immer nur an verschiedenen Ölen, wie z.B. Chili-Öl versucht. aber auch so ein Essig scheint nicht schwer zu sein. Wahrscheinlich versuche ich es da mal mit Passionsfrucht oder Pfirsisch 🙂 Danke daher für den kulinarischen Input 😉

Besten Gruß
Henrik von Fernweh-Koch
Fernweh-Koch bei Pinterest

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 12. August 2018 - 12:10

Hey Henrik,
Danke für die lieben Worte! Bin gespannt auf dein Ergebnis! Stimmt mit Passionsfrucht ist bestimmt auch mega!

Antwort
Steffi 11. August 2018 - 0:34

Das ist eine schöne Idee, wenn man mal etwas anderes mitbringen möchte. Sehr toll.

LG Steffi

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 11. August 2018 - 13:47

Danke für die lieben Worte 🙂

Antwort
EARLYHAVER 10. August 2018 - 18:12

Hey Julia, sogar mit Video. Ich finde, du machst das echt gut! Vielen Dank für deinen coolen Input. Die Idee mit dem Essig könnte man wirklich mal ausprobieren. Ich wünsche dir ein tolles Wochenende! Viele Grüße aus Wittenberg!

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 10. August 2018 - 18:26

So liebe Worte!! Vielen lieben Dank!!! Genieß dein Wochenende

Antwort
Nici 9. August 2018 - 22:56

Klingt total lecker! Wird für den nächsten Grillabend ausprobiert 🙂

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 10. August 2018 - 18:28

Schön dass ich dich inspirieren könnte. Über das Ergebnis wäre ich gespannt 🙂

Antwort
Natascha 9. August 2018 - 22:42

Eine richtig coole Idee. Bislang habe ich Himbeeressig nur gekauft, aber Selbermachen ist eine tolle Möglichkeit.

Viele Grüße
Natascha

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 10. August 2018 - 18:28

Ja und es ist so easy 🙂

Antwort
Ahoi und Moin Moin 9. August 2018 - 22:06

Das ließt sich kinderleicht – eine tolle Idee eine Himbeer Essig.

Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Viele Grüße Kathy

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 10. August 2018 - 18:29

Danke 🙂 wünsche dir einen ganz tollen Abend

Antwort
Wolfgang 9. August 2018 - 21:27

Hallo Julia,

das ist ja wirklich einfach. Weißt du wie lange der Himbeeeressig haltbar ist?

Viele Grüße
Wolfgang

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 10. August 2018 - 18:32

Wichtig ist, dass sowohl das Gefäße für die Reife und für die Lagerung einmal am besten ausgekocht werden um alle keine zu töten.
Ich fülle immer nur kleine Karaffen damit. Würde es aber nur so ungefähr 3 Monate lagern. Weiß nicht ob es dann wirklich schlecht ist aber die Farbe verändert sich ein wenig (wirklich nur ein wenig)

Antwort
Leander Krontiris 9. August 2018 - 20:53

Super Idee,danke! Eine sehr erfrischende Alternative zum Balsamico.
Liebe Grüsse
Leo

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 10. August 2018 - 18:32

Gerne 🙂 genau ist echt eine tolle Alternative

Antwort
Julie 9. August 2018 - 15:56

Mhm, zuerst Himbeersalz, nun Himbeeressig – tolle Insprirationen!
Einen Himbeeressig hab ich sogar mal von meinem Dad geschenkt bekommen. Fand den richtig gut!
Aber selbstgemacht ist er natürlich sicher noch viel besser.
Liebe Grüße
Julie

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 9. August 2018 - 17:25

Danke für die lieben Worte! Ja der ist wirklich total lecker und man weiß was drin ist

Antwort
Frauenpower trotz MS 9. August 2018 - 14:37

Gestern habe ich Holundersaft gemacht auch wenn es viel Arbeit war. Demnächst kommt drin Essig dran. Tolle Beiträge hast du!
Liebe Grüße Caro

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 9. August 2018 - 17:26

Vielen Dank!!!

Antwort
Tamara Niebler 9. August 2018 - 11:09

sehr cool, danke für die Einleitung

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 9. August 2018 - 17:27

Gern 🙂

Antwort
Jennifer Alka 9. August 2018 - 10:56

Super Idee? ich kann mir vorstellen, dass das richtig gut schmeckt und bei den Gastgebern ankommt.
Liebe Grüße Jenny

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 9. August 2018 - 17:28

Ja denke da freut sich jeder drüber 🙂

Antwort

Hinterlasse ein Kommentar