Puzzle als Geschenk zum Muttertag

von Julia - mein Zauberplatz

Egal was kommt, und wo man im Leben steht. Mama ist und bleibt immer die Beste! Egal wie das Leben kommt, Mama war im ersten Moment an unserer Seite, hat uns das Leben geschenkt, alles danach ist einfach das Leben selber. Blumen sind immer wunderschön zum Muttertag und jede Mama freut sich bestimmt darüber, warum das ganze nicht noch mit einem selbstgerechten Puzzle als Geschenk zum Muttertag ergänzen?  Das ist wirklich gar nicht so schwer und der Effekt ist schön verpackt und dann noch personalisiert einfach unverkennbar toll und einzigartig. Als zusätzliches Mitbringels wäre doch ein selbstgemachtes Lippenbalsam oder eine selbstgemachte Handcreme doch schön, oder?

Das braucht ihr für das Puzzle als Geschenk zum Muttertag

ggf. für die Verpackung

*#verdient Provisionen (siehe unten)

So geht ihr vor

  1. Druckt euer Foto auf einem Laserdrucker auf normalem Papier auf (möglichst spiegelverkehrt)
  2. Legt eurer Rohling Puzzle so weit zurecht, dass das Motiv was ihr übertragen wollt, bedeckt ist
  3. Pinselt eurer Motiv und die Puzzlestücke gut bedeckend mit dem Transfergel ein. Achtet beim Puzzle auch auf jede Ecke
  4. Legt das Bild mit dem Motiv auf das Puzzle und streicht dieses gut fest. Am besten mit einem Rackel
  5. Lasst das ganze wie in der Anleitung beschrieben trocknen. Bei mir waren es 24h.
  6. Feuchtet das Papier gut mit Wasser ein und rubbelt das Papier mit dem Finger weg. Seid schön vorsichtig und macht es lieber in mehreren Schritten bevor euch der farbige Teil abgeht
  7. Das Bild bleibt immer nach dem Trocknen ein wenig mit weißem Schimmer. Deshalb nutzt ihr jetzt den Klarlack. Dann kommen die Farben gut zur Geltung. Am Besten pinselt ihr jedes Puzzlestück einzeln ein (vorher das Puzzle entpuzzeln damit es nicht zusammenklebt)

Verpackung:

  1. Für das Board klebt ihr die Klötzchen auf die entsprechende Größe zusammen. Danach fügt ihr den „Ständer“ ein in dem ihr ein Klötzchen unterhalb und dann eins sozusagen als Balkon davorklebt
  2. Ich fand optisch es schöner, wenn die Fläche, wo dann später das Puzzle aufgeklebt wird, ein wenig mit Acrylfarbe bestrichen ist im „used look“
  3. Beschriften bleibt euch überlassen. Ich habe dazu mir bei Cricut Design Space (Werbung unbeauftragt und unbezahlt) einen Hilfskasten eingefügt mit Länge und Höhe der zur Verfügung stehenden Beschriftungsfläche. Darauf hab ich mir den Spruch gebastelt und dann auf Vinylfolie ausgedruckt
  4. Bringt ihr Vinylfolie auf Holz, pinselt die Beschriftungsfläche am besten mit klarer Acrylfarbe ein, das hält dann besser
  5. nach dem Trocknen der Farbe, übertragt die Beschriftung
  6. Das Puzzle habe ich im GLÜCK Marmeladenglas verpackt, was ich vorher innen mit Milchglasspray eingesprüht habe. Den Deckel habe ich mit weißem Acrylspray eingefärbt

 

 

Puzzle als Geschenk zum Muttertag
Puzzle als Geschenk zum Muttertag
Puzzle als Geschenk zum Muttertag

Ist das nicht ein wunderschönes Muttertagsgeschenk? Ich glaube da freut sich jeder über ein kleines Puzzle was man sich dekorativ auch hinstellen kann. Mögt ihr meine Anleitung und ihr bastelt etwas nach, verlinkt mich doch gerne auf Instagram #meinzauberplatz.

Liebe Grüße

Anleitungs-Reel auf Instagram

Puzzle als Geschenk zum Muttertag - auf Pinterest merken

Puzzle als Geschenk zum Muttertag

Die mit AL oder * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Kauft ihr über diesen Link, entstehen euch keine Nachteile oder Zusatzkosten. Ich erhalte eine kleine Provision. 

Als Amazon Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. 

You may also like

2 Kommentare

Wachs Duftsäckchen - Mein Zauberplatz - DIY und Geschenkideen 19. April 2024 - 23:07

[…] Basteln […]

Antwort
Kim 10. April 2024 - 11:37

Eine so wunderschöne und vor allem persönliche Idee, worüber sich jede Mutter einfach nur freuen wird 🙂
Das muss ich unbedingt nachmachen. Das Material dazu hab ich direkt bestellt, sobald es da ist – gehts loooos.
Danke für diese Idee.

Antwort

Hinterlasse ein Kommentar