DIY Babydecke (inkl. Video)

von Julia - mein Zauberplatz

Kennt ihr das? Plötzlich werden alle im Umkreis von euch schwanger oder haben bereits ihr Baby. Was heißt das für uns? Richtig! Wir brauchen ganz tolle Geschenke für die Babypartys oder als Geschenk zur Geburt.

Jetzt ist es auch bei mir soweit. Eine Freundin von mir bekommt bald ihr kleines Mädchen und was macht sich besser als Geschenkidee, natürlich eine DIY Babydecke. Die selbstgemachte Babydecke kommt  ganz ohne Wendeöffnungen und komplizierte Zuschnitte aus. Nach dem Zuschneiden brauchte ich für das reine Nähen mal gerade 15 Minuten. Unglaublich! Ich hoffe jetzt sie kommt auch gut an!

Material

Was ihr für die DIY Babydecke braucht:

Anleitung

Vorbereitung

1. Schneidet aus euren Stoffen je 1×1 Meter zu

2. Legt die beiden Stoffe links auf links aufeinander

3. Klappt das Schrägband auf und legt es rechts auf rechts an die obere Stoffkante. Steckt euch das Schrägband am besten an der ersten Falz mit Stecknadeln fest (ach…wenn ich nur mal auf mich selber hören würde…)

Nähen

1. Näht an der ersten Falz mit einem Gradstich entlang (erste nach dem Stoffende). Am Ende der Stoffseite habe ich das Schrägband abgeschnitten (Profis/Fortgeschrittene können versuchen die Ecken vernünftig zu verlegen)

2. Klappt nun das Schrägband auf die andere Stoffseite um. Die nicht vernähte Falz müsst ihr wieder einklappen.

Die offene Kante vom Schrägband muss nach dem Einklappen oben sein. Theoretisch ist das Schrägband wie ein Dach auf dem Stoff.

3. Vernäht nun auch die andere Kante. Ich habe einen Gradstich genommen. Aber auch ein kleiner Zickzackstich kann süß aussehen.
Ich hoffe euch hat meine Anleitung gefallen und ihr verwendet sie für die nächste Babyparty oder als Geschenk zur Geburt. Taggt mich gerne und teilt eure Nähwerke mit Hashtag #meinzauberplatz.. Ich bin so gespannt!
Alles Liebe,
Julia

MerkenMerken

MerkenMerken

Einfache Babydecke selber nähen - auf Youtube

You may also like

17 Kommentare

Windlicht zur Geburt selber machen - Mein Zauberplatz 15. Oktober 2023 - 14:13

[…] Nähen […]

Antwort
Loving Carli 21. September 2018 - 23:22

Ach wie kuschelig sieht die denn aus? so eine hätte ich für meinen Sohn auch gerne gehabt. Echt tolle Idee und ich glaube die krieg ich vielleicht auch hin. Mal testen.

Liebe Grüße
Melanie von https://www.lovingcarli.com

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 23. September 2018 - 11:16

Hi Melanie,

vielleicht einfach ein wenig größer machen als Kuscheldecke 🙂

LG

Antwort
The Apricot Lady 9. September 2018 - 8:57

Ach wie süß *.*
Und so toll erklärt!
LG
Christina

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 9. September 2018 - 11:19

Danke 🙂

Antwort
Ting Ting 29. Juli 2018 - 21:20

Der erste Satz trifft total auf mich zu, lach. Eine Freundin von mir hat erst letzte Woche ihr erstes Kind bekommen. Ich habe ihr kleine Schühchen geschenkt. Hätte ich deinen Beitrag früher entdeckt, hätte ich vielleicht doch selbst etwas gebastelt, hehe.

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 2. August 2018 - 16:31

Hihi, ist ja gerade so Mode also hast du bestimmt nochmal die Chance 😀

Antwort
Sarah 29. Juli 2018 - 21:20

Wie toll. Find ich ja klasse, dass du so begabt bist, Ich hab leider zwei linke Hände und kann gar nicht nähen. Da würde alles krumm und schief werden. Ich mag so Handgemachtes aber total gern und bin ganz traurig, dass ich so ein Grobmotoriker bin 😉

Lg, Sarah

http://www.vintage-diary.com

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 2. August 2018 - 16:26

Das ist aber lieb!!!! So schwer ist das gar nicht 🙂

Antwort
Julie 29. Juli 2018 - 21:19

Was für eine superschöne Decke!! Und wirklich toll und sehr hilfreich, deine Video-Anleitung!
Liebe Grüße
Julie von julie-en-voyage.com

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 2. August 2018 - 16:27

Danke, ich hoffe die Freundin freut sich darüber !

Antwort
Petra :) 29. Juli 2018 - 21:19

Auch so eine tolle Idee, die erst noch schnell umgesetzt ist. Da muss man nun wirklich kein Nähprofi sein �

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 2. August 2018 - 16:28

Danke! Genau, ich bin kein Nähprofi und freue mich wenn es etwas wird 🙂

Antwort
Claudia 29. Juli 2018 - 21:18

Die Decke ist ja total süß! Und toll, die Schritt für Schritt Anleitungen. Das finde ic immer sehr hilfreich.
Super Artikel. Danke und liebe Grüße Claudia

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 2. August 2018 - 16:28

Danke für die lieben Worte!

Antwort
Verena 29. Juli 2018 - 21:18

Es ist eine echt detaillierte Anleitung. Das kann bestimmt auch solchen Näh-Muffeln wie mir helfen!

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 2. August 2018 - 16:28

Hihi, wenn du es probierst, gerne her mit den Bildern!

Antwort

Hinterlasse ein Kommentar