DIY: Weihnachtsbaumanhänger aus Fimo selber machen

von Julia - mein Zauberplatz

[Werbung | unbeauftragt | Markennennung]

Ich denke ich bin bastelsüchtig 😀  Ich habe soviel Material hier liegen und soviele Ideen aber es ist so wenig Zeit. Ich habe jetzt letzte Woche mal ein wenig sortiert und wieder einiges vom Fimo gefunden. Und ich hatte mir einen süßen weißen Weihnachtsbaum gekauft. Einfache Weihnachtsbaumanhänger wären ja jetzt zu langweilig, oder? Deshalb schnell das Fimo ausgerollt, ausgestochen und schon hatte ich schöne bunte Anhänger. Ihr wollt sie auch? Dann kommt hier die schnelle Anleitung zum Weihnachtsbaumanhänger selber machen! Und damit ihr auch noch was schönes unter den Weihnachtsbaum legen könnt, hier nochmal der Link zu den Beauty Geschenken wie zum Beispiel der Konfetti-Seife (müssen ja nicht im Adventskalender sein 🙂 ) 

Weihnachtsbaumanhänger selber machen - das braucht ihr dafür:

  • Fimo in euren Wunschfarben*
  • Nudelholz (aus Kunststoff und nicht aus Holz)
  • Keksausstecher (ich habe meinen bei Rewe gekauft)
  • Strohhalm
  • Satinband
  • Anlegemilch*
  • Blattgold*
  • Pinsel

Weihnachtsbaumanhänger selber machen - so geht ihr vor:

 1. Knetet das Fimo wirklich ganz gut durch, es muss schön weich werden und formt es zu einer Kugel

 2. Legt eure Unterlage mit Backpapier aus oder nutzt eine beschichtete Unterlagen, woran das Fimo nicht kleben bleibt. Schnappt euch das Nudelholz und rollt die Fimokugel gut aus. Es darf nicht zu dünn werden! Ihr müsst es später noch gut ablösen können, ohne das es reißt. Für die richtige Größe schaut immer mal wieder auf die Größe von dem Förmchen. 

3. Mit dem Keksausstecher das Fimo ausstechen. Für saubere Ränder könnt ihr nochmal mit dem Messer nachhelfen. 

 4. Um das Loch für das Band zu bekommen, nehmt einen Strohhalm und stecht das Loch aus. 

Tipp: Für Löcher im Fimo nie Holzstäbchen nehmen, dadurch dass diese „stoppen“ reißt das Fimo mehr aus und ihr bekommt keine sauberen Kanten. Für kleinere Löcher nehmt lieber ein Schaschlikspieß. 

5. Backt nun das Fimo im Backofen bei der angegebenen Temperatur und Zeit. 

Bei meinem Original-Fimo waren das 30 min bei 110 Grad. 

Lasst das Fimo nach dem Backen gut auskühlen, das verstärkt die Festigkeit. 

6. Nehmt einen Pinsel zur Hand und streicht die Stellen mit der Anlegemilch ein, wo ihr die Goldakzente haben möchtet. 

7. Das Blattmetall vorsichtig auf die Stelle legen und anstreichen. Nehmt dafür einen anderen Pinsel. 

8. Ist jetzt alles gut getrocknet, könnt ihr das Satinband durchziehen und schon könnt ihr eure Anhänger an den Weihnachtsbaum hängen. 

Es ist so ein schönes Ergebnis in meinem weißen Baum, aber ich denke auch in einer normalen Tanne wirken die selber gemachten Weihnachtssbaumanhänger echt toll. Es ist bestimmt auch eine tolle Idee für Kinder, dass sie ihren Weihnachtsbaumanhänger selber mache können. Passt da einfach nur auf, dass sie (wenn sie noch sehr jung sind) nicht an den Backofen gehen. 

Was sind eure Lieblingsfarben für Weihnachtsbäume?

Wenn euch die Anleitung gefallen hat, taugt mich doch gerne mit #meinzauberplatz. Über einen lieben Kommentar freue ich mich natürlich genauso.

In Liebe,

Weihnachtsbaumanhänger selber machen - auf Pinterest merken

MIt AL oder * gekennzeichnete Produkte sind Affiliate Links. Bestellt ihr über den Link etwas, fallen für euch keinerlei Zusatzkosten an, nur ich erhalte eine kleine Provision. Diese investiere ich wieder in DIY Material.

You may also like

8 Kommentare

Doris 17. Dezember 2018 - 23:32

Das sieht ja toll aus! Muss ich sofort meiner Freundin weiterleiten, die so gerne und viel mit ihren Kids bastelt!
Super Idee!

Lg,

Doris von https://diegutelaune.com/

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 18. Dezember 2018 - 21:23

Hihi dann wäre ich ja gespannt ob deine Freundin es auch ausprobiert ?

LG

Antwort
Tabea 10. Dezember 2018 - 7:32

Liebe Julia,

wie ein wunderbarer DIY Tipp! Mit Fimo kann man so tolle Dinge machen und die Anhänger sind super schön geworden. Auf die Idee mit dem Blattgold wäre ich nie gekommen. Super!

Viele liebe Grüße,

Tabea
von tabsstye.com

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 10. Dezember 2018 - 17:39

Hallo Tabea!

Danke dir für die lieben Worte. Ja Fimo ist echt vielseitig. Mit dem Blattgold Habe ich das erste mal gearbeitet 🙂

LG

Antwort
Eileen 9. Dezember 2018 - 12:02

Ich mag deine DIY total gerne, die Duschjellys habe ich auch schon ausprobiert 🙂
Auch dieser Beitrag ist wieder mega schön!!

Ich finde beim Basteln kann man sich so richtig kreativ austoben und gleichzeitig abschalten vom Alltag.

Liebe Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 9. Dezember 2018 - 12:26

Danke dir liebe Eileen!! Ja genau basteln bringt einen toll wieder runter ? man muss sich einfach mal die Zeit nehmen

LG und einen schönen Sonntag

Antwort
Petra :) 8. Dezember 2018 - 20:41

Dein Tannenbaumschmuck idt wunderschön. Ich bin leider nicht so der Basteltyp und unser Baum ist bereits geschmückt. Aber wer weiss, vielleich werde ich auch mal so Baumschmuck basteln ?

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 8. Dezember 2018 - 20:51

Hi Petra,

ja ist ein wenig spät, aber wenn man zum Beispiel keine Sterne macht, sondern Herzen kann man sie auch einfach zur Deko nehmen 🙂

LG

Antwort

Hinterlasse ein Kommentar