Teebeutelhalter aus Fimo selber machen

von Julia - mein Zauberplatz

 So, ich habe jetzt schon eine Woche Urlaub und mir wird langsam langweilig… 😀 Ich bin halt einfach so, ich kann nicht ohne Arbeit und einfach so faul rumliegen. Wenn ich jetzt irgendwie nicht zu Hause wäre, ist das ganz ok, aber wenn man zu Hause ist, dann fällt mir die Decke auf den Kopf. Kennt ihr das? Ich hatte ja in meinem letzten Fimo Post für den Christbaumanhängern schon gesagt, dass ich unbedingt noch mehr machen möchte, und heute war es soweit. Ich saß so mit meinem Tee rein und dann ist mir doch wieder das blöde Pappding (hat das eigentlich einen Fachnamen?!) in den Tee gefallen. Irgendwie total toll in den heißen Tee zu greifen und das Ding daraus zu fischen. Ja ich hätte auch einen Löffel nehmen können 😀 Auf Pinterest hatte ich schon mal kleine Lebkuchenhäuser  als Teebeutelhalter aus Fimo gesehen. Und da ja bald Weihnachten ist, dachte ich so ne Weihnachtsmütze und ein Tannenbaum ist doch aus Fimo ganz süß. 

Teebeutelhalter aus Fimo selber machen - was ihr dafür braucht

Für die Weihnachtsmütze:

Für den Weihnachtsbaum

  • Fimo in grün/türkis, gelb, lila (bzw. eure Farben für die Kugeln)

Messer

Backofenform

Teebeutelhalter aus Fimo selber machen - und so geht ihr vor:

Teebeutelhalter aus Fimo - Weihnachtsmütze

 1. Knetet eurer Fimo gut durch, dass es schön weich wird. Formt dann eine Kugel. Danach formt ihr daraus einen Kegel (das macht ihr in dem ihr mehr Druck auf die Spitze ausübt)

 2. Knickt jetzt die Mütze zurecht in dem ihr die Spitze ein wenig zur Seite biegt. 

 3. Formt nun eine Wurst und eine kleine Kugel aus weißem Fimo. Die Kugel setzt ihr vorsichtig auf die Mützenspitze. Die Wurst legt ihr gleich um die Schnittkante. 

 4. Schneidet nun unten in der Mütze eine Aussparung. Diese muss so tief sein, dass man die Mütze auf die Tasse setzen kann, ohne das sie runterfällt. 

 5. Setzt nun die Mütze auf den Rand der Backofenform.

Teebeutelhalter aus Fimo - Weihnachtsbaum

 1. Rollt wieder das Fimo in türkis/grün zu einer Kugel und dann wieder zu einem Kegel. 

 2. Nehmt jetzt ein paar kleine Krümel aus verschiedenen Farben und rollt kleine Kügelchen als Baumkugeln. Ebenfalls eine größere Kugel für die Spitze. Diese drückt ihr ein wenig an das Fimo an. 

Schneidet auch bei dem Weihnachtsbaum unten die Kerbe ein. Setzt nun den Fimo Weihnachtsbaum auch auf den Rand der Backform. 

Backt nun euer Fimo, damit es schön fest wird. Achtet dabei dringend auf die Herstellerangabe. Das Original Fimo Soft habe ich bei 110 Grad (vorgeheizt) für 30 Minuten gebacken. 

Die Teebeutelhalter aus Fimo sind doch soooo niedlich geworden, oder? Wie gefällt euch die Anleitung? Lasst mir doch einen Kommentar da. Auch würde ich mich freuen wenn ihr mich taggen und eure Meisterwerke mit #meinzauberplatz teilt. 

In Liebe,

Teebeutelhalter aus Fimo - auf Pinterest merken

Mit AL oder * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Bestellt ihr über diesen Link, habt ihr keinerlei Zusatzkosten, nur ich erhalte eine kleine Provision, die ich wieder in DIY Material investiere. 

You may also like

6 Kommentare

Tina 18. Dezember 2018 - 11:43

Sehr kreativ – auf diese Idee muss man erstmal kommen! Sieht auch sehr schön aus. Das bunte Bäumchen ist mein Favorit 🙂

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 18. Dezember 2018 - 21:26

Hi Tina,

Ja der kam aus der Not weil ich kein grün hatte, aber ich muss sagen mir gefällt es super gut!

Danke für deinen lieben Kommentar

LG

Antwort
Sarah 16. Dezember 2018 - 22:11

Deine DIY’s sind immer so mega cool. Das werde ich mir auch merken – so wie die meisten 🙂
Wenn ich endlich mal wieder etwas Zeit habe, probiere ich mich dran!
Bin nur leider nicht ganz geschickt, eher grobmotorisch… aber vielleicht wird’s ja was 😉

Liebst,
Sarah von http://www.vintage-diary.com

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 17. Dezember 2018 - 11:48

Hi Sarah,

Ich bin auch nicht so der Typ für die kleinen feinen Sachen. Aber ne Kugel und dann ein Kegel geht recht einfach ?

LG und viel Spaß beim ausprobieren

Antwort
Frauenpowertrotzms 16. Dezember 2018 - 21:17

Welch tolle Anleitung und Idee. Kannte ich vorher nicht. Werde ich sofort an meine Freundin weiterleiten, die bastelt immer auf den letzten Drücker und sucht noch Geschenke.
Viele Grüße Caro

Antwort
Julia - mein Zauberplatz 17. Dezember 2018 - 11:49

Hi Caro,

Hihi dann hoffentlich findet sie etwas!

Danke für deinen Kommentar!

LG

Antwort

Hinterlasse ein Kommentar